Auch in diesem Jahr fand am Freitag vor den Sommerferien wieder unsere alljährliche Sternwanderung statt. In diesem Jahr spielte auch das Wetter mit, sodass alle Jahrgänge wie geplant ihre Wanderstrecke zur Elisabethschule zurücklegen konnten.

Um 8:30 Uhr wurden alle vier Jahrgänge zunächst von Bussen abgeholt und zu ihrem Startpunkt gebracht. Jahrgang 1 startete am Rubbenbruchsee, Jahrgang 2 am Gasthaus Thies in Hasbergen, Jahrgang 3 am Wildrosenweg in Gaste und Jahrgang 4 am Restaurant Busch in Atter. Nachdem wir uns auf unserem Wegplan zurechtgefunden hatten, ging es auch sofort los. Der Weg führte durch Wälder, Wiesen und Felder, vorbei an Bächen und kleinen Tümpeln. Unterwegs trafen die Kinder auf unterschiedliche Tiere, z.B. kleine und große Schnecken, Frösche, Mäuse, Vögel, Esel und Pferde. Zwischendurch wurden mehrere kleine Pausen eingelegt, in denen die Kinder Zeit zum Frühstücken und Spielen hatten.

Die Zeit verging wie im Fluge, sodass alle vier Jahrgänge schließlich zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr die Elisabethschule erreichten. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof ein Buffet, das keine Wünsche offen ließ: Bratwürstchen im Brötchen, verschiedene Grillsalate, Obstspieße, Kuchen und Muffins, um nur einige Leckereien zu nennen. Auch die Eltern feierten mit uns und halfen in der Vor- und Nachbereitung dieses Tages. Dafür noch einmal ein dickes Dankeschön an alle tatkräftigen Helferinnen und Helfer!

Erschöpft, aber glücklich und mit vollen Mägen endete die Sternwanderung für unsere Schülerinnen und Schüler gegen Mittag. Die Vorfreude auf das nächste Jahr war jedoch schon zu spüren! :-)