Liebe Eltern!

Mittwoch ist Inselzeit - zusammen + lesen

Bei der aktuellsten PISA-Studie erreichten 25,5 Prozent der Schülerinnen und Schüler aus Deutschland nicht die Kompetenzstufe II im Kompetenztest Lesen. Schülerinnen und Schüler unterhalb der Kompetenzstufe II gelten bei PISA als leistungsschwache Schüler. Dieses Ergebnis untermauern zahlreiche andere Studien und Erhebungen sowie unsere Praxiserfahrung.

Darum schaffen wir mittwochs Leseinseln, d.h. in der sonstigen HA-Zeit ist die Bücherei geöffnet, kommen Lesepaten zum Vorlesen ins Haus, werden unsere abonnierten Kinderzeitschriften eingesetzt, Leserätsel im Computerraum angeboten, die Gärten und der Raum der Stille zum ruhigen Selberlesen geöffnet usw.

Auch für die Kinder, die die verlässliche Grundschule besuchen und nicht am OGS-Angebot teilnehmen, ist ein häusliches Leseangebot am Mittwoch die ständige Hausaufgabe.