An einem warmen, sonnigen Tag im August haben die Kinder der Klasse 1a eine Lesetüte überreicht bekommen. Schon vor den Ferien haben die Paten aus der 4a die weißen Tüten mühevoll, mit viel Liebe und Fantasie, bemalt. Von der Buchhandlung Wenner wurde die Lesetüte dann mit einem Stundenplan, einem Erstlesebuch, einem Rätselheft und einem Infoblatt bestückt.

Endlich war es dann soweit. In kleinen Gruppen suchten sich die Kinder mit ihrem jeweiligen Paten eine Ecke auf dem Schulhof aus. Hier bekamen die neuen Schüler von den Viertklässlern ihre Lesetüten überreicht. Freudestrahlend schauten sich die Kinder den Inhalt an und genossen es, dass die „Großen“ ihnen einige Seiten aus ihrem neuen Buch vorlasen.

Im Anschluss an die Übergabe spielten die Erstklässler noch mit ihren Paten auf dem Schulhof.