Dienstag, 12 November 2019 18:18

Die Eli-Viertklässler beim Steckenpferdreiten

Am 25.Oktober fand auch in diesem Jahr das nun 68. Steckenpferdreiten zu Ehren des in Osnabrück und Münster geschlossenen Westfälischen Friedens statt. Auch die Kinder der Elisabethschule nahmen zahlreich an diesem Spektakel teil.

Seit 1953 reiten in jedem Jahr um den 25.Oktober, dem Tag der Verkündigung des Friedens, Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgansstufe mit selbstgebastelten Steckenpferden zum Osnabrücker Rathaus. Auf dem Weg sangen sie gemeinsam und aus vollem Halse das Steckenpferdreiterlied sowie den Steckenpferdrap, bei dem kein einziges Steckenpferd still blieb!
Am Rathaus gab es dann schließlich die langersehnte Stärkung in Form einer süßen Brezel. Eine Lichter- und Feuershow mit anschließendem Feuerwerk bildeten das Ende dieses ereignisreichen Tages, bei dem alle Kinder, Lehrer und Eltern jede Menge Spaß hatten. Und so wird es auch im kommenden Jahr wieder heißen: "Wir Reiter zieh'n durch Osnabrück und singen für den Frieden. Wir Reiter zieh'n durch Osnabrück, das ist ein - starkes Stück!"