Am vergangenen Montag war in der Elisabethschule wieder großes Treiben, als Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrern gemeinsam den Elisabethtag feierten. Der 19. November, der Namenstag der Heiligen Elisabeth, fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag, weshalb dieser am direkt darauffolgenden Montag in der Elisabethschule zelebriert wurde.

Zunächst trafen sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Klasse, um ihre Verkaufsstände aufzubauen. Bereits im Vorfeld waren Kinder, Eltern und Lehrer fleißig und bastelten was das Zeug hielt. So reichte die Auswahl von selbstgestalteten Stofftaschen und Ohrringen über Teelichter, Lavendelsäckchen, kreativ verzierte Bilderrahmen, Kerzenständer und selbstgebackene Plätzchen bis hin zu jeder Menge liebevoll gestalteter Weihnachtsdekoration
Doch bevor das Gebastelte verkauft werden konnte, gingen alle Klassen gemeinsam zur Kirche und feierten dort einen wunderschönen Gottesdienst. Die 2b führte ein Rollenspiel über das Leben der heiligen Elisabeth vor und auch Pfarrer Baumgart brachte Jung und Alt wie immer zum Lachen, aber auch zum ernsthaften Nachdenken.
Anschließend trafen sich alle in der Elisabethschule, wo endlich der Verkauf in den verschiedenen Klassen losging. Innerhalb kürzester Zeit waren die Stände nahezu ausverkauft und die Kassen gefüllt. Im Medienraum konnte man sich den selbstgedrehten Elisabethfilm sowie den Wärmestubenfilm der ehemaligen Video-AG anschauen, um sich nochmals in Erinnerung zu rufen, warum und für wen in der Vergangenheit so fleißig gebastelt wurde. Ein reichhaltiges Buffet mit Kaffee, Brötchen und leckeren Snacks gab es in der Cafeteria, die ebenfalls zum Plaudern einlud. Wer etwas Ruhe vom ganzen Trubel suchte, traf sich zum Bauen oder Entspannen in der Forscherwerkstatt bzw. im Ruheraum.
Zum Schluss sang der Chor ein Abschlusslied und Kinder, Eltern und Lehrer räumten gemeinsam die Klassen auf. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Eltern, die vor und während des Elisabethtages tatkräftig mitgeholfen und diesen Tag zu etwas ganz besonderem gemacht haben.

Insgesamt konnten in diesem Jahr so 3.786,94€ für die Wärmestube eingesammelt werden. Der Betrag wurde in Form eines großen Checks einige Tage später von der Schülervertretung und Schulleitung mit strahlenden und stolzen Gesichtern der Wärmestube übergeben.