Elisabethtag und Besuch der Wärmestube

Am 21. November war es in der Elisabethschule wieder soweit. Nachdem Kinder, Eltern und Lehrerinnen in den vorangegangenen Wochen fleißig gebastelt, gestaltet und gebacken hatten, fand der traditionelle Elisabethtag am Namenstag der Heiligen Elisabeth statt. Zu Beginn feierte die Schulgemeinschaft einen Gottesdienst in der Elisabethkirche, vorbereitet von den Klassen 3b und 2c. Anschließend herrschte auf den Fluren der Schule schon eine vorweihnachtliche Atmosphäre. Eine große Auswahl an Windlichtern, Lichterketten, Weihnachtskarten, Fensterschmuck und selbstgebackenen Plätzchen wurde an den zahlrechen Ständen zum Verkauf angeboten. Die Cafeteria im Musikraum lud zum Verweilen, Stärken und Plaudern ein. Im Medienraum wurden die Filme der Video-AG zur Heiligen Elisabeth und der Wärmestube gezeigt.  Durch den engagierten Einsatz der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und vor allem auch der vielen unterstützenden Eltern konnte ein Erlös von beeindruckenden 6.270,60 € erzielt werden, der wie jedes Jahr der Wärmestube zugutekommt.

Am 7.12. besuchten Kinder des Schülerrates dann zusammen mit Frau Spielberg-Siegel, Frau Fels und Frau Bentlage die Wärmestube Osnabrück. Diakon Meyer zeigte den Besuchern der Elisabethschule die Räumlichkeiten, erzählte vom Tagesablauf der Gäste und gab Einblicke in das Leben eines Obdachlosen. So konnten die Kinder die Aufenthaltsräume, die Kleiderkammer und die sanitären Anlagen kennenlernen. Vieles erkannten sie aus dem Film der Video-AG wieder. Besonders beeindruckend war der Kontakt zu den Gästen, die schon am Morgen die Wärmestube besuchten, um sich aufzuwärmen, zu frühstücken oder noch ein wenig zu schlafen. Die Kinder wurden sehr nachdenklich und hatten viele Fragen, die Diakon Meyer und Schwester Maria Theresia geduldig beantworteten. Mit großem Stolz überreichten die Schülerinnen und Schüler schließlich den Scheck über den Verkaufserlös.