Am Montag in der Glaubenswoche trafen sich 25 Kinder und zwei Lehrerinnen einer Erde in der Elischule. Nachdem wir schnell feststellten, dass viele von uns auch Wurzeln in anderen Ländern haben oder manch ein Verwandter und Freundin über die ganze Erde verteilt ist, konnten wir uns bei einem Stationenlauf über das Leben von Kindern in verschiedenen Erdteilen informieren.

Am Dienstag erfuhren wir von Kindern aus Ländern, für die Wasser gar nicht selbstverständlich ist.

In den folgenden Tagen haben wir viel Zeit im Werkraum zugebracht, um kleine Spiele und Spielzeuge zu basteln, die wir am Freitag in der großen Pause an unsere Mitschüler und Mitschülerinnen verkauft haben.

222 Euro haben wir eingenommen. Das Geld spendeten wir an das Kinderhilfswerk UNICEF, die Scheckübergabe fand am 30.04.2024 statt. Vielen Dank an alle, die bei uns gekauft und Geld gespendet haben.

Besonders gespannt lauschten wir am Donnerstag den Erzählungen von Frau Kaiping über den Schulalltag von Kindern in Soroti, Uganda. Sie zeigte uns Bilder von Kindern und ihren Lebensumständen dort und hatte sogar einen Wasserkanister und ein altes Fahrrad dabei. Auf dem Rad durften wir im „Damensitz“ auf dem Gepäckträger mitfahren, um zu erleben, wie Kinder dort zur Schule kommen. Den mit Wasser gefüllten Kanister tragen Kinder in Soroti oft stundenlang auf dem Kopf, um ihn von der Wasserstelle nach Hause zu transportieren. Auch das durften wir ausprobieren, und wir sind sehr froh, dass unser Wasser aus der Leitung kommt.

Wir wissen nun vieles über das Leben von Kindern in anderen Teilen der Erde und sind froh, dass wir hier in Sicherheit leben dürfen.

• Bildergalerie: