Das Programm "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung ab. Die begehrte Auszeichnung "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" erhalten Schulen, wenn sie innerhalb der Projektzeit zwei selbst entwickelte Konzepte zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen konnten.

Erstmalig wurde die Elisabethschule im Jahr 2019 als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Hierfür hatten wir uns mit zwei wichtigen Elisabeth-Projekten beworben:

• Zu Fuß zur Schule
  • Abfallfreies Pausenfrühstück und abfallfreie Geburtstage

Im Oktober 2019 erhielten wir die Urkunde und eine "Umweltschule in Europa"- Fahne, die seither an unserer Schule weht. Diese Auszeichnung gilt für zwei Jahre. Und noch etwas, was noch wichtiger als der Preis ist: Eigentlich gewinnen wir selber, wenn wir unsere Umwelt schützen, denn nur so geht es uns auf der Erde gut. Deshalb ist es ganz wichtig, dass wir weitermachen:

• Zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad zur Schule!
  • Keine Wegwerf-Verpackungen für unser Schulfrühstück und an Geburtstagen!

Im Juni 2022 wurde entschieden, welche Schulen die Auszeichnung erneut erhalten. Darauf bewarben wir uns im Mai 2022 mit folgenden Schwerpunkten und wurden erneut ausgezeichnet:

• Klimakrise: Was ist das eigentlich und was können wir dagegen tun?
  • Papier an der Elisabethschule - Wie können wir unseren Papierverbrauch senken und noch mehr auf Recyclingpapier umstellen?

Vieles, was wir an der Schule für den Umweltschutz machen, wird von den Kindern der Umwelt-AG vorbereitet. Jede Klasse ab dem zweiten Schuljahr hat einen Umweltsprecher und eine Umweltsprecherin, die an der AG teilnehmen. Sie erklären ihren Klassen, an welchen Aktionen gerade gearbeitet wird und wie sich alle Kinder daran beteiligen können. Dieses Projekt wird regelmäßig durch das KLIMAlab, der pädagogischen Energieberatung an Schulen in Osnabrück, unterstützt.

Schalt mal ab! Wir tun was für den Klimaschutz!

Um den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule die Zusammenhänge von eigenem Handeln und Klimaveränderungen zu vermitteln, werden wir von der Pädagogischen Energieberatung (PE) unterstützt. Das Projekt wird von dem außerschulischen Bildungsträger KLIMAlab Osnabrück (www.klimalabos.net) durchgeführt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams vom KLIMAlab besuchen regelmäßig unsere Schule, um mit Schülerinnen und Schülern einen klimaschonenden Umgang mit Energie zu erarbeiten. Dabei beschäftigen sie sich auch mit Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen. Die Energiemanager*innen übernehmen Verantwortung für die Einhaltung der erarbeiteten Regeln für den richtigen Umgang mit Energie in ihrem Klassenraum und geben das neu gewonnene Wissen an alle anderen in der Schule weiter. Die PE ist ein pädagogisches Projekt des Eigenbetriebs Immobilien- und Gebäudemanagement der Stadt Osnabrück.

Umwelt-Brief für die Eltern der Erstklässler

• Bildergalerie: