Am vergangenen Freitag, den 29. September versammelten sich alle Kinder und LehrerInnen der Elisabethschule in der ersten Unterrichtsstunde, um gemeinsam ihr Friedensversprechen zu erneuern und den Start in das jährliche Umwelt- und Gesundheitsprojekt "Zu Fuß zur Schule" zu zelebrieren.

Zunächst erklärten die KlassensprecherInnen der Klassen 2-4 noch einmal alle Friedensregeln der Elisabethschule. Diese beschreiben, wie wir uns an unserer Schule verhalten wollen, damit sich jedes Kind dort wohlfühlen kann. Gemeinsam gaben sich alle Beteiligten der Schule im Anschluss das Versprechen, sich an diese Regeln zu halten.

Im Anschluss daran erläuterten die Kinder der Umwelt-AG noch einmal, welche Vorteile es bringt, wenn möglichst alle Kinder und LehrerInnen zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Roller oder auch mit dem Bus zur Schule kommen. Dazu präsentierten sie ihre selbstgestalteten Banner, welche vor der Schule aushängen und auch nach Ablauf der Projektwochen an die vielen Vorteile erinnern sollen.

Bereits zum zwölften Mal seit 2012 führt die Elisabethschule das Projekt „Zu Fuß zur Schule“ durch. Es findet wie immer etwa eine Woche vor den Herbstferien sowie in den ersten drei Wochen nach den Herbstferien statt.
In der Zeit vor den Herbstferien (04.10. bis 13.10.2023) kommen die Schülerinnen und Schüler mehr als üblich zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule. Sie führen individuell ihren eigenen „Zu-Fuß-zur-Schule-Pass“ und sammeln als ganze Klasse „Zu- Fuß-zur-Schule-Steine“ im Klassenglas. Kinder, die weiter weg wohnen, haben die Möglichkeit, sich von ihren Eltern in einiger Entfernung von der Schule absetzen zu lassen (ca. 500 bis 700 m), sodass sie von dort ihren Weg zur Schule zu Fuß, mit Roller oder Rad fortsetzen. Anschließend tragen sie dies in ihren Pass ein und werfen einen Stein ins Klassenglas. Nach der Herbstpause setzen wir das Projekt noch einmal fort, beginnend mit dem Donnerstag nach den Herbstferien (02.11. – 17. 11.2023).

Folgende Effekte waren nicht nur beabsichtigt, sondern konnten in den letzten Jahren auch beobachtet werden:

• Die Kinder kommen wacher und ausgeglichener in der Schule an.

• Sie werden selbstständiger.

• Sie erlernen Verkehrssicherheit.

• Sie sorgen selbst dafür, dass die Verkehrssituation vor der Schule entschärft wird (weniger Autos, weniger Gefahrensituationen durch Eltern, die verkehrswidrig halten oder parken).

• Sie erkunden beim Kennenlernen der Bannmeilen-Haltestellen die Umgebung der Schule.

Wir freuen uns wie bei jedem „Zu Fuß zur Schule – Projekt“ auf vier gesunde, erfolgreiche und ökologische Aktionswochen mit Ihren Kindern und zählen auf Ihre Unterstützung. Besonders liegt uns am Herzen, dass der Effekt dieses Projekts über den Winter hinweg bis (mindestens) zum Ende des Schuljahres spürbar ist.